Höhenmooser Trachtendirndl und Buam beim 4. Deutschen Kinder- und Jugendtrachtenfest dabei

In diesem Jahr fuhren die Jugendlichen Kathrin Diechler, Marina Feichtner, Kajetan Huber und Peter Steindlmüller vom Trachtenverein „Edelweiß" Höhenmoos zusammen mit den Begleitern Christian und Sylvia Steiner sowie dem Vorsitzenden der Bayerischen Trachtenjugend, Günter Frey bereits zum zweiten Mal nach Bensheim. Dieses Mal zum 4. Deutschen Kinder- und Jugendtrachtenfest, das im Rahmen des jährlichen Bürgerfestes durchgeführt wurde.

Als Mitglieder der Repräsentationsgruppe der Deutschen Trachtenjugend vertraten sie wieder vorbildhaft die Bayerische Trachtenjugend, den Chiemgau Alpenverband, sowie den eigenen Verein.

Am Samstag ging es nach einer kurzen Tanzprobe auf zum wunderschönen Marktplatz zur Eröffnungsfeier. Nach der Begrüßung der Vertreter Bensheims gaben verschiedene Tanz- und Musikgruppen aus Deutschland und dem Ausland ihr Bestes. Zusammen mit den Vertretern aus ganz Deutschland führten die vier Höhenmooser auf dem gut besuchten Marktplatz die Deutsche Tanzfolge auf.

Am Abend wurde unter dem Motto „(Bundes-)Länder präsentieren sich" ein bunter Musik- und Tanzabend veranstaltet mit 17 Gruppen. Gruppen aus Deutschland, Ungarn, Lettland, Slovakai, Tschechien und Polen waren vertreten. Dabei durfte natürlich die Repräsentationsgruppe nicht fehlen. Die Vielfalt der verschiedenen Trachten und Tänze war wunderbar.

Am Sonntag ging es für die vier Jugendlichen nach dem Kirchgang und einem Mittagessen wieder zurück in den Chiemgau. Dieses Wochenende werden sie bestimmt noch lange in guter Erinnerung behalten.

Kathrin und Peter bei der Eröffnungsfeier

Blick auf die Bayerische Trachtenjugend