Jahreshauptversammlung im Gasthaus Kreidl

Zur Jahreshauptversammlung konnte Franz Steiner 75 Mitglieder begrüßen. Unter den Versammlungsmitgliedern waren auch 2. Bürgermeister Joachim Wiesböck, Ehrenvorstand Sepp Schmid, Gauvorstand Luck Entfellner und Pfarrer Georg Gilgenrainer.

In ihren Berichten konnten sowohl 2. Vorplattler Simon Lechner, Jugendleiterin Sylvia Steiner als auch 1. Vorstand Franz Steiner auf zahlreiche Veranstaltungen zurückblicken und zogen positive Bilanz. Einige besondere Ereignisse waren die Verabschiedung des 1. Bürgermeisters Fritz Tischner und die Teilnahme beim Straßenmusizieren in München. Außerdem war der Verein bei zahlreichen Veranstaltungen in der Gemeinde und Umgebung vertreten. Auch der zweite Bürgermeister Joachim Wiesböck bemerkte in seinem Grußwort, dass die Gemeinde Rohrdorf gut durch den Trachtenverein Höhenmoos vertreten wird. Die Aktiven haben erstmals in diesem Jahr ein Weinfest in Höhenmoos organisiert. Bei den Preisplattln konnten gute Platzierungen errungen werden, auch in der Gaugruppe ist Höhenmoos durch Stephanie Schmaus wieder vertreten. Bei den Trachtenfesten wünscht sich die Vorstandschaft mehr Beteiligung der Kinder, da gerade das Gaufest der Höhepunkt des Vereinsjahres sei.

Ingesamt waren es 16 Ehrungen, die der Verein in diesem Jahr vornehmen konnte. Josef Schlosser aus Lauterbach konnte sogar für 70 Jahre aktive Mitgliedschaft beim Verein geehrt werden. Für 25-jährige aktive Mitgliedschaft konnten Andrea Schütz, Balthasar Ellmaier und Hans Loferer geehrt werden. Annemarie und Klaus Demmel wurden für 25 Jahre passive Mitgliedschaft geehrt. 40 Jahre aktiv dabei ist Barbara Ranhartstetter, sie erhielt außerdem das Gauehrenzeichen von Gauvorstand Luck Entfellner. Für 40 Jahre passive Mitgliedschaft wurde Josef Wimmer sen. geehrt. Der Herbergsvater Karl Kreidl ist seit 60 Jahren beim Verein, Gsinn Johann aus Hetzenbichl sogar 60 Jahre aktiv. Entschuldigen ließen sich Hans-Peter Steindlmüller, Staudacher Mathias und Georg Lankes. Des weiteren hätten Vordermaier Peter, Anton Staudacher und Johann Kloo eine Ehrung erhalten. Zum Abschluss wünschte Vorstand Franz Steiner allen noch eine schöne Adventszeit und beschloss die Versammlung mit den Worten „Treu dem guten alten Brauch“.

Text: Elisabeth Hallmann

Bild mit den Geehrten

von links: 1. Vorstand Franz Steiner, Hans Gsinn, Hans Loferer, Balthasar Ellmaier jun., Josef Baumgartner sen., Karl Kreidl
sitzend: Bärbel Ranhartstetter, Josef Schlosser sen., Andrea Schütz