| Termine | Termine Gaufest | Archiv |

Kinderausflug nach Söll/Österreich zum Hexenwasser

Als Dank für das anstrengende Trachtenjahr durften sich 18 Teilnehmer der Kindergruppe zusammen mit Jugendleiterin Sylvia Steiner, ihrer Helferin Barbara Hepfengraber und weiteren Begleitpersonen auf den Weg nach Söll in Österreich machen. Nach einer Bergfahrt mit der Gondelbahn ging's zum Hexenwasser. Nach einer viertelstündigen Wanderung kamen die Kinder zu einer Feuerstelle. Hier wurde ihnen erklärt, wie man im Wald richtig Feuer macht, desweiteren wie Korn gemahlen wird und wie man Stockbrot selber zubereiten kann. Nach der Einweisung durften die Kinder selber probieren, Feuer zu machen. Ebenso mussten sie das Getreide für das Brot mahlen, den Teig zubereiten, sowie das Stockbrot über dem offenen Feuer backen. Nach getaner Arbeit ging es zu Fuß zurück zur Mittelstation, wo sich die Kinder bei verschiedenen Wasserspielen austoben konnten. Natürlich durfte zwischendurch eine Brotzeit nicht fehlen.

Am Nachmittag besuchte die fröhliche Schar eine Ausstellung über Bienen. Dort konnten die Kinder versuchen, eine echte Wachskerze zu basteln, die sie dann mit nach Hause nehmen durften. Das anschließende Tobten auf dem Spielplatz machte noch einmal richtig hungrig. Vor derTalfahrt stärkten sich alle noch einmal mit Pommes und Getränken.

Nach einem ereignisreichen Tag fuhren alle müde und zufrieden wieder nach Hause zurück.

An der Feuerstelle

Versuch Feuer zu machen