Ehrungen und Vorschau aufs Gaufest

Jahreshauptversammlung beim GTEV "Edelweiß" Höhenmoos

Höhenmoos - Eine gut besuchte Jahreshauptversammlung des Trachtenvereins "Edelweiß" Höhenmoos im Gasthaus Kreidl machte deutlich, dass bei den Höhenmooser Trachtlern ein ereignisreiches Jahr zu
Ende gegangen ist. In ihren Jahresrückblicken konnten sowohl Jugendleiterin Sylvia Steiner,
1. Vorplattler Wast Schmid als auch 1. Vorstand Franz Steiner auf zahlreiche Veranstaltungen zurückblicken und zogen positive Bilanz. Unsere eigenen Veranstaltungen wie Maibaumaufstellen, Vereinspreisplattln und der Trachtenball waren sehr gut besucht. Bei den Trachtenbällen der anderen Vereine waren die Höhenmooser immer stark vertreten. Das 6-Vereine-Preisplattln in Frasdorf war vor allem für die Kinder sehr erfolgreich, die sehr gute Platzierungen erreichen konnten.
Ein Höhepunkt in diesem Vereinsjahr war der Besuch der Aktivengruppe in Tornowo Potgorne in Polen. Die Tanzgruppe aus Polen freut sich schon heute, dass sie zum Gaufest nach Höhenmoos kommen kann. Bei den Aktiven im Verein ist wieder großer Zusammenhalt zu spüren, anstatt der Plattlerproben kommen sie jetzt jede Woche zusammen und basteln die Eintrittszeichen für das anstehende Gaufest 2007 in Höhenmoos. Auch die Röckeweiber sind fleißig am Gestalten der Ehrengaben.
Das gute Vereinsjahr konnte man auch aus dem Kassenbericht heraushören. Der 1. Bürgermeister Fritz Tischner hielt ein kurzes Grußwort indem er eine kurze Rückschau zum Patenbitten hielt, bei dem auch er als Schirmherr "Scheidlknien" musste. Er stellte fest, das er mit Höhenmoos eng verbunden ist, da seine erste Amtstätigkeit als Bürgermeister inHöhenmoos 1978 das Aufstellen des Maibaums war und sein letztes großes Fest als Schirmherr in Höhenmoos das Gaufest sein wird. Ein so großes Fest wie es in Höhenmoos geplant ist bedarf guter Organisation, Planung und viel Arbeit. Aber hier hat Fritz Tischner keine Bedenken da das kleine Dorf einen großen Zusammenhalt untereinander hat. Sie sind laut Tischner ein großes Vorbild in der Gemeinde. Er wünschte dem Trachtenverein noch eine gute Hand für das bevorstehende Fest.

Ehrungen für 25-jährige Vereinszugehörigkeit gab es für Therese Steindlmüller, Helga Gsinn sen., Bürgermeiser Fritz Tischner, Erwin Hartwig und Johann Stuffer.

Für 40 Jahre wurden Josef Gaßbichler,  Günther Stoib, Jaokob Steiner, Peter Schlosser und Maria Walkner geehrt.

Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Paul Unterseher, Adolf Lechner und
Andreas Estaller ausgezeichnet. Der stellvertretende Gauvorstand Michael
Huber durfte das Gauehrenzeichen für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft an
Josef Gaßbichler, Günther Stoib und Jack Steiner überreichen.

Von links nach rechts:
Hinten:
2. Vorstand Hans-Peter Steindlmüller, Paul Unterseher sen. (50-Jahre), Gaßbichler Sepp sen. (40 Jahre), Stoib Günther sen. (40 Jahre), Steiner Jak (40 Jahre), 1 Vorstand Franz Steiner
Mitte:
1. Bürgermeister Fritz Tischner (25 Jahre)
Vorne:
Theresia Steindlmüller (25 Jahre), Helga Gsinn (25 Jahre)
Auf dem Weg zum Gaufest hat sich schon einiges getan. Bei der Versammlung konnte Festleiter Hans-Peter Steindlmüller bereits den Überblick über die Veranstaltungen austeilen. Kathrin Steiner stellte das neue Vereinsdirndlgwand vor, das bereits fleißig von den jungen Dirndln angezogen wird. Der Trachtenverein war am 19. November beim Patenbitten und die Frasdorfer übernehmen wieder die Patenschaft für die
neue Fahne. Die Fahne wird bis zum Jahreswechsel fertig sein und bleibt noch einige Zeit im Kloster Euterhofen als Ausstellungsstück. Weiter Informationen zum Gaufest gibt es in der Frühjahrsversammlung am 07. März 2007.

Text: Gaßbichler