Gauheimatabend zum 71. Gautrachtenfest

Eine farbenfrohe Demonstration im besten Sinne war der Heimatabend zum 71. Gautrachtenfest in Höhenmoos. In dem festlich geschmückten Zelt hatte sich eine große Schar von Trachtlerinnen und Trachtlern eingefunden und freute sich auf das zu erwartende Festprogramm. Die von allen gut einsehbare und geschmackvoll dekorierte Bühne mit dem handgemalten Ortsbild von Höhenmoos im Zentrum bildete eine sehr feine Kulisse für die Darbietungen.

Einblick auf den gut besuchten Heimatabend

Mit drei Alphörnern eröffnete die Rosenwink-Familie aus Prutdorf das Programm und sorgten gleich von Anfang an für eine festliche Stimmung im Zelt.

Alphornbläser, Famlie Rosenwink, Wildenwart

Nach dem Begrüßungsmarsch der Wildenwarter Blaskapelle unter der Leitung von Wolfgang Kink hieß Trachtenvorstand Franz Steiner zahlreiche Gäste willkommen. Sein besonderer Gruß und Dank galt Pfarrer Georg Gilgenrainer, der vor dem Festabend am Kriegerdenkmal ein ehrendes Gedenken für alle verstorbenen Trachtlerinnen und Trachtler hielt, sowie auch aller gefallenen und vermissten Trachtenkameraden gedachte. Ein weiterer Gruß galt Bürgermeister Fritz Tischner als Schirmherrn, dem Landesvorsitzenden Otto Dufter vom Bayerischen Trachtenverband, Gauvorstand Ludwig Entfellner mit dem gesamten Gauausschuss, der stellvertretenden Landrätin Marianne Steindlmüller sowie den Bürgermeistern Josef Neiderhell aus Raubling und Benno Voggenauer aus Frasdorf.

Musikkapelle  Wildenwart Platter Festverein

Im Anschluss daran ließen 44 Kinder des Festvereins schon beim Auftanz keinen Zweifel aufkommen, dass die Höhenmooser nicht nur zahlenmäßig sondern auch qualitativ bestens für das Gaufest gerüstet waren.

Weitere Mitwirkende des Abends waren die Aktiven Dirndl und Buam des Höhenmooser Vereins mit Vorplattler Wast Schmid, die Gaugruppe unter Leitung von Peter Reiter, die Gau-Jugendgruppe des Chiemgau-Alpenverbandes unter Peter Voggenauer als Gau-Jugendleiter, der Höhenmooser Zwoagsang mit Lisbeth Steindlmüller und Gertraud Hauser, die Wildenwarter Weisenbläser, die Rosenstoa-Musi, die Tanzgruppe Lusova aus Polen und Sepp Furtner vom Trachtenverein Prien, der durch das abwechslungsreiche Programm führte.

Kinder- u. Jugendgruppe beim Auftanz

Tanzgruppe aus Polen

Gaujugendgruppe

Weisenbläser aus Wildenwart

Höhenmooser Zwoagsang

Rosenstoa-Musi

Gaugruppe

Gauvorstand Ludwig Entfellner freute sich über die Anwesenheit der Patenvereine aus Frasdorf und Stephanskirchen, der Gauvorstände Walter Weinzierl vom Bayerischen Inngau-Trachtenverband, Peter Eicher vom Gauverband I und Gerhard Hinterbrandner vom Altbayerisch-Schwäbischen Gauverband mit deren Abordnungen, und darüber, dass sogar internationale Freunde aus dem Burgenland und aus Polen nach Höhenmoos gekommen waren.

„...Denken wir daran, dass die Weitergabe des Brauchtums keine Selbstverständlichkeit ist, sondern dass wir alle aufgerufen sind, Mitverantwortung zu übernehmen.... ", mit diesen Worten gratulierte Landtagspräsident Alois Glück dem Chiemgau-Alpenverband sowie dem Trachtenverein „Edelweiß" zum 100-jährigen Jubiläum im voll besetzten Festzelt.

Eine ganz besondere Darbietung war der Sterntanz der Jugendgruppe des Festvereins. 12 Paare trugen den extra für das Fest einstudierten Tanz in gekonnter Weise vor und zeigten einen wunderbaren Stern.

Den „krönenden" Abschluss des Abends bildete der mit 10 Paaren aufgeführte Kronentanz der Aktiven Dirndl und Buam des Festvereins.

Jugendgruppe mit Sterntanz

Aktiven mit Kronentanz

Es war richtig zu spüren, dass das Mitmachen und Dabeisein an diesem Festabend sowohl den Beteiligten als auch den Festgästen viel Freude bereitete.

Nach dem offiziellen Programm spielte die Wildenwarter Blasmusik im Festzelt sowie die Volksmusikgruppe „Oide Bekannte" in der urig hergerichteten Filzn-Bar auf.