Gaupreisplattln Chiemgau Alpenverband

24 Vereinsgruppen aus den 23 Vereinen des Chiemgau-Alpenverbandes sowie 166 Einzel-Plattler nahmen in diesem Jahr am Gaupreisplattln teil. Die Verantwortlichen des Trachtenverein Höhenmoos als ausrichtender Verein hatten im Rahmen ihrer Jubiläumswoche beste Voraussetzungen für einen reibungslosen Ablauf des Preisplattelns geschaffen . Ihren Anteil am erfolgreichen Verlauf hatten dabei auch die bewährten Wildenwarter Blasmusikanten, die Auswerter, die Preisrichter sowie die Gauvorplattler Peter Reiter aus Niederaschau und Christian Lackerschmid aus Bernau.

Die ersten Plätze gingen beim Gruppenplatteln, der Königsdisziplin, an den Trachtenverein „D´Staffestoana" Bernau, bei der Akiven-Klasse I an Andi Hell junior aus Schleching, bei der Aktiven-Klasse II an Josef Hamberger aus Sachrang, bei der Altersklasse I an Peter Reiter aus Niederaschau, bei der Altersklasse II an Franz Hirtl aus Reit im Winkl und bei der Altersklasse III an Hans Stockinger aus Prien.

1. Platzierte der einzelnen Gruppen

Siegergruppe Bernau I

Gruppenplattln Höhenmoos

Gruppe Höhenmoos mit Ehrenvorstand Sepp Schmid

Lechner Christian, Höhenmoos

Christian Steiner, Höhenmoos

Wast Schmid, Höhenmoos

Sylvia Steiner, Jugendleiterin des Trachtenvereins Höhenmoos, sorgte dafür, dass alle Teilnehmer als Erinnerungspreis einen eigens für das Gaufest entworfenen Silbertaler mit der Höhenmooser Kirche auf der Vorderseite und dem Gauzeichen auf der Rückseite erhielten. Für alle teilnehmenden Gruppen gab es ebenfalls liebevoll hergerichtete Preise. Als Zusatzpreise konnten u. a.Gutscheine von Trachten Unterseher und Schuh Auer sowie schön dekorierte Wein-Präsente den Besten ihrer Gruppe überreicht werden. Die Gemeinde Rohrdorf stiftete für die Aktiveklasse II einen neuen Wanderpokal.

Zweiter Gauvorstand Christoph Bauer aus Sachrang würdigte in seinem Dankwort die Leistungen aller Beteiligten.

Einzelpreise, Ehrentaler

Zusatzpreise, Weingläser mit Flasche, Gutscheine

Gruppenpreise, Schnapsbrett

Die Ergebnisse im einzelnen::
Vereinsgruppen: Bernau I (Rummelsberger Andreas) vor Niederaschau I (Peter Reiter), Sachrang, Schleching, Niederaschau II (Paul Kink), Marquartstein-Piesenhausen I (Toni Seitz), Greimharting I (Sepp Bauer), Bernau II (Donat Fischer), Hohenaschau, Übersee I (Hansi Pfisterer), Unterwössen (Toni Entfellner), Prien I (Hansi Wallner), Rottau und Höhenmoos.

Aktive I (84 Teilnehmer): Andi Hell junior aus Schleching vor Andreas Hamberger aus Sachrang, Seppi Thaurer aus Niederaschau, Martin Schlagbauer aus Schleching, Donat Fischer aus Bernau, Hansi Pfisterer aus Übersee, Donat Praßberger aus Bernau, Toni Entfellner aus Unterwössen, Seppi Hell aus Schleching, Stefan Thaurer aus Niederaschau, Thomas Steiner aus Übersee, Maximilian Irlinger aus Oberwössen, Andie Scheck aus Niederaschau, Christoph Bauer junior aus Sachrang und Korbinian Häuslschmid aus Übersee.

Aktive II: Josef Hamberger aus Sachrang, Markus Maier aus Schleching, Sepp Stein aus Hohenaschau, Schorsch Fischer aus Prien, Toni Seitz aus Marquartstein-Piesenhausen, Matthias Prankl aus Frasdorf, Franz Eder aus Hohenaschau, Franz Schnaiter aus Hittenkirchen, Bernhard Mayer aus Greimharting, Hans Stangl aus Sachrang.

Aus den Besten der Aktivenklassen I und II wird die neue Gaugruppe des Chiemgau-Alpenverbandes für das kommende Jahr gebildet..

In der Altersklasse I gewann Gauvorplattler Peter Reiter aus Niederaschau vor Andreas Rummelsberger aus Bernau, Franz Summerer aus Greimharting, Klaus Löhmann aus Prien, Christian Lampersberger aus Hittenkirchen, Christian Lackerschmid aus Bernau, Robert Stolz aus Bernau, Hans Hacher aus Marquartstein-Piesenhausen, Thomas Rummelsberger aus Bernau und Franz Reiter aus Niederaschau. In der Altersklasse II siegte nach Rittern Franz Hirtl aus Reit im Winkl vor seinem Vereinskameraden Lorenz Mühlberger sowie vor Pauli Kink und Sepp Thaurer (beide Niederaschau), Franz Anner aus Hohenaschau, Hermann Lechner aus Übersee, Peter Thaurer aus Niederaschau, Otto Dufter junior aus Unterwössen, Andi Kaiser aus Schlechng und Michi Huber senior aus Rottau. In der Altersklasse III holte sich Hans Stockinger aus Prien den ersten Platz vor Franz Strohmayer aus Schleching, der sich im Rittern gegen Christoph Bauer senior aus Sachrang behaupten konnte.

Nach der Preisverteilung ging es noch lange in der großen Festzeltbar weiter und es wurde von vielen ausgiebig gefeiert. Dabei spielte die Werkstatt-Musi zur Unterhaltung auf.