Chiemgauer Tanzfest

Das Festzelt von Höhenmoos mit seiner großen Bühne war Treffpunkt für das diesjährige Chiemgauer Tanzfest des Chiemgau-Alpenverbandes mit Teilnehmern aller 23 Mitgliedsvereine sowie vieler Tanz- und Trachtenfreunde der Nachbars-Gaue. Als ganz besonderes Geschenk bekamen alle Besucher von den Dirndln des Höhenmooser Trachtenvereins einen handgefertigten kleinen Ranzen als Tanzzeichen angeheftet.

Vorstand Franz Steiner vom Festverein „Edelweiß" Höhenmoos freute sich in seinem Grußwort über die bestens besuchte Veranstaltung und darüber, dass sich so viele Jugendliche am Chiemgauer Tanzfest aktiv beteiligten.

Tanzführer Otto Zaiser aus Schleching gab bekannt, was zu tanzen war, und die Tanzfreudigen folgten ihm gerne. Rundtänze, Boarische oder Figurentänze waren gleichermaßen im Tanzangebot des Tanzmeisters und der Musikanten. Besonders auffallend waren die vielen fesch hergerichteten jungen Dirndl und Buam, die mit großer Begeisterung die Bühne bis zum Schluss füllten. Als Musikanten wechselten sich die Moosbachmusi und die Noglschuamusi ab. Zwischendurch zeigten die Dirndl und Buam der Gau-Jugendgruppe schneidige Schuhplattler und Trachtentänze.

Blick auf die Bühne zum Auftanz

Tanzfreudige Dirndl und Buam

Ehrenvorstand v. TV Höhenmoos Sepp Schmid

Blick auf die immer voll besetzte Bühne

Moosbach-Musi

Noglschuah-Musi

Nach dem offiziellen Tanzteil im Festzelt spielten zu vorgerückter Stunde Peter Vordermaier und seine Musikanten noch in der urig hergerichteten „Filzn-Bar" auf, in der es auch für die Autofahrer sehr wohlschmeckende „Mixturen" ohne Alkohol gab.