Volksmusikabend

„Volksmusik ist in der Stube, auf dem Tanzboden, im Saal und in der Kirche zu Hause, in einem großen Bierzelt aber wird sie nicht unbedingt erwartet. Wenn jedoch die Rahmenbedingungen stimmen, dann ist auch in einem Festzelt die Volksmusik einen ganzen Abend lang ein schöner Genuss" – mit diesen Sätzen führte Hansl Auer aus Hammerau, Gauliederwart vom Gauverband I beim Volksmusikabend des Trachtenvereins „Edelweiß" Höhenmoos im Rahmen des diesjährigen Gaufestes ein. Und er hatte recht: die Rahmenbedingungen waren ideal.

Vereinsvorstand Franz Steiner konnte unter den vielen fachkundigen Besuchern Schirmherrn Bürgermeister Fritz Tischner, den Gauausschuss des Chiemgau-Alpenverbandes, weitere Ehrengäste sowie zahlreichen Volksmusikfreunde aus Nah und Fern begrüßen. Das anschließende Programm hatte dann auch eine sehr hohe Qualität. Die fein aufspielenden Hohenaschauer Musikanten erwarben sich mit einer Weise aus Kärnten gleich zu Beginn die Sympathien des Publikums. Gut aufeinenander abgestimmt ließen sich der Hamberger Viergesang, der Bernberger Zwoagesang, die Stoabergmusi mit den Ziach-Virtuosen Traudi und Peter Vordermaier, die Rimstinger Sänger und Ansager Hansl Auer hören. Auer hatte als zweiten Mann mit Mundartbeiträgen noch Konrad Mayer aus Siegsdorf mitgebracht. Der „Pichler-Koni" erzählte Raritäten aus seinen bekannten Geschichten-Sammlungen, und so kamen auch die Freunde des echten bayerischen Humors voll auf ihre Kosten.

Auch bei dieser Veranstaltung gab es als Eintrittszeichen eine von den Aktiven Dirndln und Buam des Festvereins hand-gebastelte Trommel für jeden Besucher zur Erinnerung an diesen wunderbaren Volksmusikabend.

Hansl Auer und Konrad Mayer

Bernberger Zwoagsang

Hamberger Viergsang

Rimstinger Sänger

Hohenaschauer Musikanten

Stoabergmusi

Nach dem offiziellen Programm spielte in der Bar die Rosenstoa-Musi zur Unterhaltung.