Jubiläumsabend zum 100-jährigem Bestehen

Bereits am Zelteingang konnte jeder Festbesucher erahnen, dass dies ein besonderer Abend werden würde. Denn alle bekamen als Eintrittszeichen einen Miniatur-Trachtenhut zur Erinnerung an den 100. Geburtstag des Vereins, der an diesem Tag gebührend gefeiert werden sollte.

Schirmherr Bürgermeister Fritz Tischner hob in seiner Festansprache die neu geschaffene Vereinsfahne besonders hervor. „Die Fahne ist Mittelpunkt und zugleich ist sie Symbol der Verbundenheit und letztlich ein Beispiel, dass wir trotz aller Globalisierung heimatlich in Bewegung bleiben". Den Höhenmooser Trachtlern zollte er ob ihrer großen Gemeinschaftsleistung beim Trachtenfest großen Respekt und er bat sie, nach den Tagen im Zelt das Dorf- und Vereinshaus als wichtigen Treffpunkt in der Ortsmitte wieder zu beleben.

Das Festprogramm auf der Bühne erläuterte nach dem schneidigen Auftakt der Musikkapelle Rohrdorf unter der Stabführung von Michael Morgott Ehrenvorstand Sepp Schmid. Er erinnerte unter anderem an die Anfänge der Plattlerproben, die ursprünglich in Stube, Garage und Werkstatt erfolgten. Erst später entwickelten sich die Probenräume im Wirtshaus und zuletzt im eigenen Vereinsheim. Große Probenräume sind heute auch erforderlich, da die Zahl der Plattler und Dirndl dank der hervorragenden Jugendarbeit stark angewachsen ist. Allein beim Auftanz des Höhenmooser Nachwuchses auf der großen Bühne nahmen 44 Dirndl und Buam teil. Sie hatten sich in zahlreichen Proben auf das Jubiläum und auf ihre Auftritte bestens vorbereitet. Schirmherr, Vorstand und Ehrenvorstand sprachen daher allen Jugendleitern, Vorplattlern, Eltern und Vereinsspielern einen herzlicher Dank aus, die alle in ihrer Weise zum Gelingen beigetragen hatten.

Seit über 35 Jahren ist Konrad Wagner als Vereinsspieler „im Dienst". Zusammen mit seiner Frau Gertraud als Hausmusik Wagner, der Höhenmooser Zwoag'sang mit Lisbeth und Gertraud, die Ziach-Gruppe des Vereins mit Manuel Ellmaier, Andreas Sappl und Stefan Unterseher, die Junge Bergmusi mit den Steindlmüller-Kindern Elisabeth, Katharina und Johanna sowie Philipp Staudacher und Stefan Schmidmaier, desweiteren Regina und Bernhard Koch mit Bläserweisen gestalteten den Volksmusikteil des Abends. Im anschließenden Teil sorgten die Kinder-, Jugend- und Aktivengruppe mit Plattlern und Figurentänzen für beeindruckende Bilder. Ein ganz besonderer Anblick war wiederum der Sterntanz der Jugendgruppe mit 12 Paaren sowie der extra für den Jubiläumsabend einstudierte „Höhenmooser", der sowohl den Dirndln als auch den Buam allerhand abverlangte. Dieser von 9 Paaren der Jugendgruppe gezeigte Tanz wurde erstmals vor ca. 40 Jahren aufgeführt und nun wieder unter Anleitung von Ehrenvorstand Sepp Schmid ins Leben gerufen. Lautstark und sauber ließen sich die Baschtler Goaßlschnalzer von Roßholzen am Samerberg hören. Zum Abschluss des sehr harmonisch verlaufenen Abends zeigten die Aktiven des Vereins den Kronentanz, schneidig angeführt von Vorplattler Wast Schmid und Dirndlvertreterin Kathrin Steiner.

Unter den Ehrengästen befanden sich Landesvorsitzender Otto Dufter vom Bayerischen Trachtenverband, der Patenverein aus Frasdorf mit 1. Vorstand Sebastian Bauer sowie dem „kleinen Göd" Stephanskirchen mit Vorstand Anton Forstner, die mit Grußworten, Geschenken und Auftritten der Aktiven gratulierten. Gauvorstand Ludwig Entfellner vom Chiemgau-Alpenverband überbrachte die Glückwünsche des Gauverbandes. Er dankte den Höhenmoosern für das Vorbereiten und Durchführen des gelungenen 71. Gautrachtenfestes und überreichte als Ehrengabe eine handbemalte Tafel. Ein Extra-„Vergelt´s Gott" galt Ortspfarrer Georg Gilgenrainer für die nachhaltige Gottesdienstfeier beim Gaufest.

Kinder- u. Jugendgruppe beim Auftanz

Hausmusik Wagner

Höhenmooser Zwoagsang

Junge Bergmusi

Ziachbuam des Vereins

Regina und Bernhard Koch

Jugendgruppe mit dem Sterntanz

Gratulation durch Gauvorstand Ludwig Entfellner

Gratulation durch 1. Vorst. Seb. Bauer aus Frasdorf

Gratulation durch 1. Vorstand Anton Forstner Stephanskirchen

Jugendgruppe mit dem Höhenmooser

Akive mit dem Kronentanz

Im Anschluss an das offizielle Programm spielte im Festzelt die Rohrdorfer Musikkapelle, die musikalische Unterhaltung in der Bar übernahm die Moosbach-Musi.