Kinder, Jugend und Aktive

Andreas Sappl
83101 Rohrdorf

Viele verschiedene Persönlichkeiten – alle sind wir Trachtler

Der Trachtenverein Höhenmoos bietet Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, aktiv im Trachtenverein mitzuwirken und Tradition zu leben.

In den verschiedenen Gruppen, welche sich aufteilen in

Kindergruppe (5 – 10 Jahre)

und Jugendgruppe (10 – 16 Jahre)

werden den Kindern und Jugendlichen das Plattln und Dirndldrahn, sowie Tänze vermittelt. Dabei werden sie von geschulten Jugendleitern unterstützt und begleitet.

Das Kind bzw. der Jugendliche ist Teil einer Gruppe, es lernt, sich unterzuordnen, aber auch sich zu behaupten. Jeder wird in seiner Individualität geachtet, geschätzt und gefördert.

Neben den wöchentlichen Proben während der „Trachtensaison" (Anfang März – Mitte August), wird den Kindern die Möglichkeit gegeben ihr erlerntes Können bei Preisplattln- und dirndldrahn, sowie bei Dorffesten unter Beweis zu stellen.

Jedes Jahr wird sowohl mit der Kindergruppe als auch der Jugendgruppe ein Ausflug unternommen, z.B. Besuch eines Tierparks, Übernachtung auf der Alm, Zelten am Chiemsee,...

Die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen sehen wir nicht nur als einen weiteren wöchentlichen Programmpunkt, sondern als Chance bayerische Kultur und Tradition zu vermitteln und soziales Miteinander zu stärken.

Die Jugendleiter des Trachtenverein Höhenmoos

Peter Stoib & Stephanie Schmaus